Überschrift

ERFA TAGUNG 2024 in Bielefeld

Die jüngste ERFA Tagung des BSB Bundesverband der Schneidwarenfachbetriebe, die am 19. April 2024 stattfand, erwies sich als ein ereignisreicher Tag voller produktiver Diskussionen und wertvoller Lernerfahrungen. Austragungsort war die Firma Schleiferei Bernd Höcker in Bielefeld, wo Teilnehmer aus der Schneidwarenbranche zusammenkamen, um sich über branchenrelevante Themen auszutauschen und aus erster Hand Einblicke in erfolgreiche Betriebspraktiken zu gewinnen.

Die Veranstaltung, die von der Unternehmensberatung Heckner organisiert und von Rasmus Kasprzyk moderiert wurde, startete mit einer ausführlichen Betriebsführung durch die Produktionsstätten der Schleiferei Höcker. Bernd Höcker und sein Team zeigten ihre hochspezialisierten Fertigungsprozesse, die sowohl für neue als auch für etablierte Unternehmer der Branche inspirierend waren. Diese praktische Demonstration gab den Teilnehmern wertvolle Einblicke in effiziente Betriebsführung und technologische Innovationen.

Im Anschluss an die Betriebsbegehung vertieften die Teilnehmer ihre Kenntnisse durch die Analyse der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen ihrer eigenen Unternehmen. Durch die gemeinsame Auswertung von Umsatz- und Rentabilitätsdaten konnten Ursachenforschungen betrieben und zielführende Strategien entwickelt werden. Die offene Diskussion im Rahmen des Firmengesprächs ermöglichte es den Teilnehmern, spezifische Fragen zu stellen und sich auszutauschen, was den kollegialen Geist und die kooperative Atmosphäre der Tagung stärkte.

Ein weiteres Highlight war die Sitzung über neue Lieferanten und Produkte. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, ihre Erfahrungen mit neuen Marktteilnehmern zu teilen und innovative Produkte zu präsentieren, die sie kürzlich in ihr Sortiment aufgenommen hatten. Dies förderte nicht nur den Austausch von Ideen, sondern auch die Bildung neuer Geschäftsbeziehungen.

Die Tagung schloss mit einer Session zur Überprüfung der Maßnahmen, die bei der letzten Zusammenkunft festgelegt wurden. Dabei wurden Fortschritte bewertet und neue Ziele gesetzt, was den nachhaltigen Erfolg und die kontinuierliche Verbesserung der beteiligten Unternehmen sicherstellte. Zusätzlich erhielten die Teilnehmer wichtige rechtliche und wirtschaftliche Updates, die ihnen helfen, informierte Entscheidungen zu treffen und ihre Unternehmen an die sich ständig ändernden Marktbedingungen anzupassen.

Die durchweg positive Resonanz auf die ERFA Tagung bestätigt ihren Wert als unverzichtbare Ressource für Wissensaustausch und Netzwerkbildung in der Schneidwarenbranche. Die Teilnehmer verließen die Veranstaltung mit neuen Einsichten, motiviert, die erlernten Konzepte und Strategien in ihren Unternehmen umzusetzen.